Informative Firmenbesichtigung bei Mader Werbetechnik

Der Lauteracher Familienbetrieb Mader verfügt über einen beeindruckenden Maschinenpark von Siebdruck-, Digitaldruckmaschinen, Plottern und 3 D-Kleberanlage. Mit großem Fachwissen und guter Qualität ist das Unternehmen verlässlicher Partner der Werbewirtschaft.

Im Familienbetrieb Mader hat Werbetechnik lange Tradition - schon Seniorchef Günter Mader war als Schilderhersteller jahrzehntelang erfolgreich tätig. Sein Sohn Bernhard Mader führt als Werbetechniker den renommierten Familienbetrieb als Geschäftsführer weiter - unterstützt von zwei Brüdern und seiner Frau. Die 1994 bezogene rund 1000 m² große Produktionsstätte in Lauterach ist mit modernsten Druckern, Digitaldruckern und Plottern ausgestattet. Die Mitglieder der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation besichtigten dabei u.a. die als Österreichs erste und modernste in Betrieb genommene swissQprint Nyala UV-Flachbettdruckmaschine.

In einer eindrucksvollen Demonstration zeigten Bernhard und Wolfgang Mader, wie selbst widerspenstige oder wärmeempfindliche Medien bedruckt werden können. Diese Maschine ermöglicht den Direktdruck auf diversen Materialien - ob Karton, Acrylglas, Buchrücken, Büttenpapier oder Karbon. Egal ob eloxiertes Aluminium bedruckt oder Effektlack als Stilmittel eingesetzt werden soll - die swissQprint "packt" das.

Die bei Mader verfügbaren Digitaldruckmaschinen der neusten Generation drucken mit Auflösungen von 720 dpi und 1440 dpi - und das bei Druckbreiten von 1600 mm, 2500 mm bzw. 3200 mm. Die computergesteuerte 3D-Kleber Anlage befüllt Bogen bis zu einer Größe von 500 x 350 mm. Durch die Möglichkeit Bewegungen in X und Y-Achse auszuführen, lässt sich nahezu jede denkbare Form der 3D-Aufkleber befüllen.

Neben Bernhard, Wolfgang, Helmut und Sandra Mader arbeiten weitere vier Mitarbeiter in dem Unternehmen. Es wurden bereits erfolgreich 12 Lehrlinge ausgebildet. Das Portfolio der Lauteracher Werbetechniker ist mit Siebdruck, 3D-Aufklebern, Digitaldruck, Präsentationssystemen, Fahrzeugwerbung und Beschriftungen - darunter auch Fassadenbeschriftungen - Werbetafeln, Schildern und Lichtwerbung sowie Glasdesign umfassend. Besucherstimmen der im Rahmen des Frühjahrsprogrammes der Fachgruppe durchgeführte Betriebsbesichtigung : "Sehr spannend und informativ - und direkt bei uns im Land - ich werde dieses Möglichkeiten meinen Kunden gerne unterbreiten" und "Am meisten haben mich die Möglichkeiten im 3-D-Druck und die Stückzahlen beeindruckt" sowie "Als Werbeprofi lernt man eben nie aus - tipptoppe Präsentation eines kompetenten heimischen Werbetechnikbetriebes".