Interview des Monats

Herwig Dämon.

Interview des Monats

Herwig Dämon ist seit 2011 Leiter Kommunikation an der Universität Liechtenstein und als Vortragender zu den Themen Social Media und Content Strategie an Konferenzen der EAIE (European Association ... mehr »

PRVA-Vbg. Vorsitzender Martin Dechant (ikp) Foto: Markus Gmeiner.

Interview des Monats

Der PR Verband Austria (PRVA) feiert heuer in Vorarlberg sein 10-jähriges Bestehen. Bereits seit der Gründung ist Martin Dechant, Geschäftsführer der PR Agentur ikp Vorarlberg, mit im PRVA Vorarlberg ... mehr »

Katharina Leitner ist Lehrling bei gobiq. Foto: gobiq

Interview des Monats

Die Lustenauerin Katharina Leitner (Jg. 1997) startete im September 2017 die Lehrausbildung Medienfachfrau - Mediendesign bei der Werbeagentur go biq communication gmbh in Dornbirn. mehr »

Andrea Gassner. Foto: Katharina Loacker

Interview des Monats

Andrea Gassner (Jg. 1975) ist seit 2010 Teilhaberin des Atelier Gassner und übernahm nun 42 Jahre nach der Gründung durch ihren Vater Reinhard Gassner am 1. Juli das x-fach national und international ... mehr »

Alexander Berzler und Frank Schwärzler. Foto: Pascal Hefti

Interview des Monats

Alexander Berzler (Jg. 1979) und Frank Schwärzler (Jg. 1982) sind Gründer des interdisziplinaren Netzwerk visionworks, in welchem die zentralen Kompetenzen in IT-Systemen, Mediendesign, ... mehr »

Marco  Spitzar lädt am 15.5. zum Vortrag und am 16.5. zum Workshop

Interview des Monats

Er ist der Künstler unter den Werbern: Mag. Marco Spitzar (Jg. 1964) hat die Kunstgewerbeschule Ortweinplatz in Graz sowie die Akademie der bildenden Künste in Wien (Studium der Bildhauerei bei Bruno ... mehr »

Mag. Ulrike Delacher, MSc. Foto: Matthias Weissengruber.

Interview des Monats

Mag. Ulrike Delacher, MSc. (Jg. 1973) ist seit 2014 (wieder) Leiterin der Unternehmenskommunikation in der Krankenhaus-Betriebsgesellschaft und für eine Reihe von Aufgaben zuständig. Welche dies sind ... mehr »

Sergej Kreibich. Foto: go biq

Interview des Monats

Sergej Kreibich (Jg. 1971) ist Inhaber der Kreativagentur gobiq in Dornbirn. Wie man Markenwerte im wahrsten Sinne des Wortes zum Erklingen bringen kann und was der neue Markenauftritt der Hypo ... mehr »

Johannes Moser. Foto: Chris Gäthke

Interview des Monats

Johannes Moser (Jg. 1984) ist einer der Mitbegründer des „Umma Hüsla“-Hackathon sowie der „Plattform für digitale Initiativen“ und Mitorganisator diverser Veranstaltungen im digitalen Bereich wie ... mehr »

Marlies Stark.

Interview des Monats

Grafikdesignerin Marlies Stark (Jg. 1973) hat nach ihrer Ausbildung an der U5 - Akademie an der Einsteinstraße in München als Freelancerin und Art-Direktorin für namhafte Unternehmen gearbeitet, ... mehr »

Fachgruppenobmann Gerhard Hofer.

Interview des Monats

Gerhard Hofer (Jg. 1955) ist unser Fachgruppenobmann und kann auf eine lange Karriere in der Medien- und Werbewelt zurückblicken. U.a. zählt er zu den Gründern der Straßenzeitung „marie“. Das Thema ... mehr »

Guntram Bechtold. Foto: FB

Interview des Monats

Guntram Bechtold (1983) ist geschäftsführender Gesellschafter der StarsMedia IT Management KG, hat Industrial Design in Stuttgart studiert und ist Senior Projekt Manager bei StarsMedia. StarsMedia ... mehr »

Die Marketingleiterin der Dornbirner Sparkasse: Christel Schwendinger.

Interview des Monats

Christel Schwendinger (Jg. 1963) ist seit April 2012 Leiterin der Marketingabteilung bei der Dornbirner Sparkasse. Die diplomierte Wirtschaftspädagogin war vorher 17 Jahre in der Sparkasse Bregenz ... mehr »

Martina Rüscher.

Interview des Monats

Kommunikationsfachfrau Martina Rüscher (Jg. 1972) lebt und arbeitet in Andelsbuch. Die Mutter von drei Kindern ist Gründerin der Agentur via3 und seit 2014 Landtagsabgeordnete. Als ... mehr »

Emilio Bietti

Interview des Monats

Der Name Emilio Bietti (Jg. 1966) wird im Ländle untrennbar mit der Marke Apple verbunden. Als Apple Premium Reseller versorgt er die Kreativbranche seit Jahrzehnten mit Hard- und Software, ... mehr »

Andrea und Reinhard Gassner.  Foto:  handout.

Interview des Monats

Das Atelier Gassner in Schlins beging 2016 sein vierzigjähriges Bestehen und wurde bereits x-fach national und international ausgezeichnet. Seit 2010 ist Andrea Gassner Teilhaberin bei ihrem Vater ... mehr »

Christine Schwarz-Fuchs                   Foto: BuLu

Interview des Monats

Christine Schwarz-Fuchs (Jg. 1974) übernahm nach dem Studium der Handelswissenschaften in Wien, Auslandsaufenthalten und Tätigkeiten in Australien, den USA und Irland ab 2003 als Geschäftsführerin ... mehr »

Martin Hundertpfund.            Foto: wko

Interview des Monats

Martin Hundertpfund, Jahrgang 1976, übt seit 2009 seine Tätigkeit als Marketingleiter der Wirtschaftskammer Vorarlberg aus. Er hat ein Studium der Wirtschaftsgeographie in Wien absolviert und ist ... mehr »

AdWin-Kernteam: Monika Rauch, Andrea Petermann und Gabriela Harmtodt.

Interview des Monats

Drei Expertinnen der Kreativbranche, die sich bereits 25 Jahre kennen – einst arbeiteten alle in der Agentur Erich Wiener (Grafik und Design) – bilden das Kernteam der AdWin-Organisation. Andrea ... mehr »

LAVA-Award-Gewinner 2015: Florian Freihöfer

Interview des Monats

Unter dem Titel "LAVA Award" zollt die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg der Kreativszene im Vierländereck seit 2014 Anerkennung. Im Rahmen der heurigen POTENTIALe wird der letztjährige ... mehr »

Raphaela Dünser.     Foto: Karl Huber

Interview des Monats

Raphaela Dünser, Jg. 1987, ist ausgebildete Hotel- und Gastgewerbeassistentin, Dipl. Fachwirtin für Marketing & Management und absolviert derzeit ihr Masterstudium. Die Agenturgründerin ist ... mehr »

Roland Maria Reininger  Foto: Agentur Rosa

Interview des Monats

Der Bregenzer Roland Maria Reininger (Jg. 1979) hat nach dem Design-Studium am FH-Joanneum in Graz 2005 zuerst in Graz, dann seit 2009 im Ländle gearbeitet und war bis 2013 Produktdesigner bei der ... mehr »

Christina Zwischenbrugger.

Interview des Monats

Christina Zwischenbrugger (Jg. 1974) zweifache Mutter, war in Süddeutschland in renommierten Werbeagenturen tätig und gründete 2005 in Ravensburg ihre Designagentur INSTANTIDEE. Seit 2006 hat sie ... mehr »

Alexandra Abbrederis und das Miss Bizzy-Prinzip.

Interview des Monats

Mag. a (FH) für Kommunikationsgestaltung Alexandra Abbrederis-Simpson (Jg. 1971) war u.a. als Regieassistentin und Bühnenbildnerin, Szene-Gastronomin und PR-Beraterin tätig. Aktuell lässt sie mit dem ... mehr »

Geschäftsführerwechsel: Michael Moosbrugger übergibt an Sibylle Drexel.

Interview des Monats

Unser Fachgruppengeschäftsführer, Michael Moosbrugger, wechselt innerhalb der Wirtschaftskammer sein Aufgabengebiet. Ihn und seine Nachfolgerin Sibylle Drexel (Jg. 1984) baten wir zum kurzen Gespräch. mehr »

Unser neues Ausschussmitglied Andrea Petermann

Interview des Monats

Andrea Petermann (Jg. 1971), Inhaberin der Werbeagentur Teamwork in Feldkirch und dreifache Mutter, ist neues Ausschussmitglied unserer Fachgruppe. Ihre Agentur ist neben klassischer Werbung, CD- und ... mehr »

Der neue Studiengangsleiter Markus Hanzer.  Foto: Peter Putz

Interview des Monats

Markus Hanzer (geb. 1955 in Wien) Partner der Agentur cleverdesign ist seit Juli 2015 Studiengangsleiter InterMedia der FH Vorarlberg. Seine Stationen waren u.a. die Leitung der ORF-Grafik, ... mehr »

Theresa Feurstein.       Foto:  Marion Ida Wagner

Interview des Monats

Seit Oktober 2015 ist Theresa Feurstein (32) operative Leiterin des designforums Vorarlberg. Die zuvor in der Abteilung Marketing und Kommunikation des Vorarlberger Landestheaters tätige ... mehr »

Ausbildungsberater Peter Sandholzer sieht Chancen für Lehrlinge in der Kreativbranche.

Interview des Monats

Der gelernte KFZ-Mechanikermeister und langjährige Lehrlingsausbilder Peter Sandholzer ist seit 2008 Ausbildungsberater in der Lehrlingsstelle der WKV. Er ist überzeugt: “Es herrscht viel ... mehr »

Gabriela Harmtodt ist stellvertretende Vizeobfrau der FG Werbung und Marktkommunikation.

Interview des Monats

Gabriela Harmtodt (Jg. 1968) ist neues Mitglied des Fachgruppenvorstandes. Die gebürtige Leobnerin absolvierte die Grazer Ortweinschule für Grafik und Design und kam mit 19 Jahren nach Vorarlberg. ... mehr »