Ein Webdesigner mit Mehrwert

Richard Praschil (Jahrgang 1984) ist Gründer des „Mint Digitalstudio“ mit den Kernkompetenzen User Interface Design und der Kreation von Websites. Sein Handwerk erlernte er an der Werbedesignakademie in Innsbruck, in Agenturen in Österreich und Liechtenstein und zu einem großen Teil autodidaktisch. Nach einigen erfolgreichen Projekten für nationale und internationale Marken verwirklichte er seinen Traum vom eigenen Unternehmen und selbstbestimmten Arbeiten.

Herr Praschil, Ihr Unternehmen besteht seit drei Jahren - davon fielen zwei Drittel in die Coronazeit?
Richard Praschil: Es ging mir damit nicht schlechter als vor Corona. Die erste Zeit nach Gründung ist bekanntlich nicht einfach und man muss seinen Weg erst finden. Der Vorarlberger Markt ist äußerst kompetitiv und es dauert, bis die ersten Kunden auf einen aufmerksam werden und Erfolge kommen. Man entwickelt eine gewisse Resilienz und arbeitet sowohl am eigenen Unternehmen wie an der Persönlichkeit. Aufträge sind vorwiegend aus meinem bestehenden Netzwerk und über Empfehlungen gekommen. Ich arbeitete mit jenen Kunden, die mir in dieser Phase vertraut haben - dies wurde mit guten Ergebnissen belohnt. Natürlich sind gerade in den Phasen der Lockdowns Aufträge ausgeblieben oder abgesagt worden. Ein Investment in Dienstleistungen der Kreativbranche war europaweit merklich zurückgegangen. Was mich heute noch verwundert ist, wie viele Unternehmen im Land trotz Kontaktverbot und harten Lockdowns den eigenen digitalen Auftritt und Verkauf nicht verstärkt ausgebaut haben. Hier gibt es meiner Meinung nach auch aktuell noch viel Nachholbedarf im Ländle.

Was ist der Schwerpunkt Ihrer Dienstleistung, wen hätten Sie gerne im Kundenstamm?
Richard Praschil: Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die ideale Kombination aus Design und Web-Technologien. Mein Schwerpunkt liegt in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Websites. Zusätzlich analysiere ich den bestehenden Auftritt und die Situation, in welcher sich der jeweilige Kunde augenblicklich befindet. Darauf aufbauend berate ich wie die individuellen Problemstellungen des Kunden gelöst und jeweiligen Zielsetzungen erreicht werden können. In meinem Kundenstamm würde ich mir einen guten Mix aus Startups, Klein- und Mittelbetrieben als auch Agenturen wünschen. Wichtig ist, dass die Arbeit mir und meinen Kunden Spaß macht, dass man sich gegenseitig auf Augenhöhe begegnet und auch gemeinsam Erfolge feiert. Ein gewisser Qualitätsanspruch, hohe Designaffinität und Verantwortungsbewusstsein dem eigenen Unternehmen gegenüber sind natürlich gerne gesehen, wenn es um die ideale Zusammenarbeit geht.

Wo liegen Ihre Stärken und was sind die Vorteile für Ihre Kunden?
Richard Praschil: Ich habe über 14 Jahre Erfahrung in der Kreativbranche gesammelt und unterschiedliche Tätigkeiten zwischen Gestaltung und Frontend-Entwicklung ausüben dürfen. Somit fällt es mir nicht nur leicht, Design und Code zu einem Produkt zu verbinden, sondern ich kann auch die Gesamtsituation des jeweiligen Kunden bewerten und meine Dienstleistungen entsprechend danach ausrichten. Als Vorteil für meine Kunden sehe ich das große Eigeninteresse an einem wertigen und erfolgreichen Projektabschluss. Ich lerne meine Kunden gerne etwas besser kennen, um zu verstehen, wie ihr Business funktioniert und mit welcher Lösung ihre Ziele erreicht werden. Meine agile, serviceorientierte Arbeitsweise und die Bereitschaft, auch mal die Extrameile zu gehen, wird bei bestehenden Kunden besonders geschätzt. Die Zufriedenheit ist hoch und darauf bin ich stolz. Im Übrigen setze ich Projekte in der Regel mit einem dezentralen Netzwerk aus verschiedenen Fachexperten um. Je nach Projektanforderung stelle ich ein individuell passendes Team zusammen. Adaptiv, engagiert und mit der Bereitschaft, außergewöhnliche Ergebnisse zu liefern. Ohne die ganzen Einschränkungen, welchen man sonst in traditionellen Agenturen begegnen muss.


Danke für das Gespräch - Andrea Fritz-Pinggera

Richard Praschil Werbeagentur
Am Jahnplatz 8, 6800 Feldkirch
M +43 670 20 26 131
E richard@studiomint.at
www.studiomint.at