Event-Marketer

Event-Marketing ist die Konzeption, Planung und Organisation sowie Realisierung von Kommunikationssituationen, mit denen sowohl image- als auch verkaufsfördernde Ziele verfolgt und die weder mit klassischer Werbung noch mit Instrumenten der PR realisiert werden können.

Das Event Marketing umfasst insbesondere die Event-Beratung und -Konzeption sowie das Event-Management.

Die Aufgaben einer Event-Agentur sind unter anderem:

  • Kreativ- und Durchführungskonzept entwickeln
  • Alle relevanten Maßnahmen kreativ ausgestalten und technisch produzieren
  • Geeignete Locations finden und/oder ausstatten
  • Geeignete Partner auswählen, bewerten und vertraglich verpflichten
  • Mit externen Produzenten, Partnern und sonstigen Lieferanten verhandeln – zur Erzielung bester Einkaufsbedingungen für den Kunden
  • Sämtliche behördlichen Auflagen berücksichtigen und alle nötigen Genehmigungen einholen
  • Events koordinieren und durchführen sowie allfällige Begleitmaßnahmen mit dem Ziel eines bestmöglichen kreativen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Ergebnisses
  • Event-Budgets verwalten unter Berücksichtigung höchstmöglicher Sorgfaltspflicht
  • Geschäftsgeheimnisse wahren