Event-Marketer
Event-Marketing ist die Konzeption, Planung und Organisation sowie Realisierung von Kommunikationssituationen, mit denen sowohl image- als auch verkaufsfördernde Ziele verfolgt und die weder mit klassischer Werbung noch mit Instrumenten der PR realisiert werden können.
Das Event Marketing umfasst insbesondere die Event-Beratung und -Konzeption sowie das Event-Management.
Die Aufgaben einer Event-Agentur sind unter anderem:
- Kreativ- und Durchführungskonzept entwickeln
- Alle relevanten Maßnahmen kreativ ausgestalten und technisch produzieren
- Geeignete Locations finden und/oder ausstatten
- Geeignete Partner auswählen, bewerten und vertraglich verpflichten
- Mit externen Produzenten, Partnern und sonstigen Lieferanten verhandeln – zur Erzielung bester Einkaufsbedingungen für den Kunden
- Sämtliche behördlichen Auflagen berücksichtigen und alle nötigen Genehmigungen einholen
- Events koordinieren und durchführen sowie allfällige Begleitmaßnahmen mit dem Ziel eines bestmöglichen kreativen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Ergebnisses
- Event-Budgets verwalten unter Berücksichtigung höchstmöglicher Sorgfaltspflicht
- Geschäftsgeheimnisse wahren