Werbearchitekt (vormals Werbegestalter)

Werbearchitekten entwerfen, planen, dekorieren und gestalten Flächen, Bereiche und Räume im Rahmen von Ausstellungen und Messen sowie den Innen- und Außenbereich von Gebäuden. Der Werbearchitekt ist verantwortlich für die exakte Planung und die termin- und kostengerechte Erstellung der in Auftrag gegebenen Leistungen.

Die Aufgaben eines Werbearchitekten umfasst insbesondere Konzeption, Planung/Entwurf und Ausführung von räumlicher Werbung.

Das Aufgabengebiet des Werbearchitekten umfasst u.a. folgende Bereiche:

  • Auftraggeber hinsichtlich der in Frage kommenden Werbemedien (Messe, Vitrine, Schaufenster...). beraten
  • Aktionspläne erstellen
  • Werbegestaltungen planen und entwerfen
  • Werbegestaltungen durchführen, Werbemittel herstellen
  • Andere Unternehmen, die für die Ausführung des Auftrages notwendig sind, koordinieren
  • Notwendige Werbemittel für die Werbegestaltung herstellen

    Der Werbearchitekt erstellt im Speziellen dreidimensionale Werbemittel für:
  • Schaufenster, Messen, Ausstellungen, Vitrinen, Bühnen, Tagungen, Kongresse