Berufsgruppen

Werbeagentur (vormals Werbeberater/Werbungsmittler)
Werbung ist angewandte Kommunikation, die in zunehmendem Maße ein immer breiteres Spektrum von Fachkenntnissen aus den verschiedensten Spezialgebieten erfordert. Eine Full-Service-Werbeagentur sucht ... mehr »
Werbearchitekt (vormals Werbegestalter)
Werbearchitekten entwerfen, planen, dekorieren und gestalten Flächen, Bereiche und Räume im Rahmen von Ausstellungen und Messen sowie den Innen- und Außenbereich von Gebäuden. Der Werbearchitekt ist ... mehr »
Werbegrafik-Designer
Werbegrafik-Designer planen und entwerfen kreatives Design. Der Bereich Werbegrafik-Design gehört zum Bereich der visuellen Kommunikation. Er ist ein künstlerisch-kreativer Beruf, der vornehmlich die ... mehr »
Ankündigungsunternehmen
Ankündigungsunternehmen übernehmen Aufträge zur Veröffentlichung von Werbebotschaften und führen diese selbst oder gemeinsam mit Unternehmen der gleichen Berufsgruppe aus. In der Regel stellen sie ... mehr »
Werbemittelverteiler
Die Werbemittelverteilung versteht sich als Teil eines Gesamtkonzeptes zur Steigerung der Wahrnehmung und Bekanntheit sowie der Überbringung von Werbebotschaften. Durch die Übermittlung konkreter ... mehr »
Public-Relations-Berater
Public Relations ist die Gesamtheit der bewussten, geplanten, zielgerichteten und dauernden Bemühungen, in der Öffentlichkeit sowie bei direkt oder indirekt betroffenen Gruppen gegenseitiges ... mehr »
Adressenverlage und Direktwerbeunternehmen
Adressenverlage sind Unternehmen, die sich mit Direktwerbung befassen. Der Sammelbegriff Direktwerbung wird für Werbung aller Art verwendet, die sich in Form geschriebener – vervielfältigter oder ... mehr »
Markt- und Meinungsforschung
Markt- und Meinungsforscher ermitteln Entscheidungshilfen für den Auftraggeber durch Anwendung wissenschaftlicher Erhebungstechniken. mehr »
Werbetexter
Werbetexter sind im Rahmen von Kommunikationsaufgaben für die textliche Gestaltung der Werbemittel verantwortlich – meist in Zusammenarbeit mit den Konzeptionisten einer Werbeagentur. mehr »
Werbungsvertreter
Der Werbungsvertreter ist der Akquisiteur von Aufträgen für Wirtschaftswerbung im eigenen und fremden Namen. Dies erfolgt auf Rechnung von Medien, Verlagen, Ankündigungsunternehmen, Werbungsmittler ... mehr »
Werbemittelhersteller
Die Tätigkeit des Werbemittelherstellers umfasst die Einzel- oder Serienfertigung von Werbemitteln im Spritz-, Präge-, Stanz- und sonstigen Verfahren sowie das Formen und Konfektionieren der ... mehr »
Event-Marketer
Event-Marketing ist die Konzeption, Planung und Organisation sowie Realisierung von Kommunikationssituationen, mit denen sowohl image- als auch verkaufsfördernde Ziele verfolgt und die weder mit ... mehr »
Multimedia-Agentur
Unter Multimedia versteht man elektronische Medien, die eines oder mehrere der folgenden Kommunikationsmittel in sich vereinen: Text, Bild, Ton, Laufbild. mehr »
Sponsoring-Agentur
Die Sponsoring-Agentur soll zum einen den Bekanntheits- und Sympathiegrad eines Unternehmens, einer Institution, einer Persönlichkeit et cetera steigern. mehr »